Fourier-Reihe, Periodizität

Neue Frage »

Helix34 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Reihe, Periodizität
Meine Frage:
Hallo!

Ich versuche gerade, eine Fourier-Reihe für die Funktion
f(x)= x*sin(2x) im Intervall [-, ] aufzustellen.

Meine Ideen:
Für diese Funktion kann ich keine wirkliche Periodizität finden, darf ich also für die Periode 2 einsetzen? (Das ganze Intervall.)

Alles Liebe
Helix
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es wohl gemeint, ja. Wahrscheinlich steht im Aufgabentext mehr oder weniger deutlich, dass es sich um die -periodische Fortsetzung der in diesem Intervall gegebenen Funktion handelt. Oder aber es soll nur dieser Abschnitt als kurzer Impuls (mit Schweigen vor- und nachher) transformiert werden, aber auch das ist ja kein Problem, oder?

Viele Grüße
Steffen
Helix34 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung war nicht sehr ausführlich formuliert, das Ergebnis würde aber mit der Lösung zusammenpassen smile Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »