G=(V,E) zsm.hgd. Graph mit inj. Kostenfunktion cost:E->N. Zeige: G bes. genau einen MST

Neue Frage »

Ergydion Auf diesen Beitrag antworten »
G=(V,E) zsm.hgd. Graph mit inj. Kostenfunktion cost:E->N. Zeige: G bes. genau einen MST
Meine Frage:
Grüßt euch, ich sitze an folgendem Problem:
Gegeben ist ein zusammenhängender Graph G=(V,E) mit einer injektiven Kostenfunktion cost: E -> N.
Nun gilt es zu zeigen, dass G genau einen minimal aufspannenden Baum hat.

Meine Ideen:
Also wir wollen ja zeigen, dass G nur genau einen minimal aufspannenden Baum hat. Sei B unser minimal aufspannender Baum, dann gibt es kein B' /= B mit cost(B) = cost(B').
Mein Ansatz wäre vielleicht mit Widerspruch zu zeigen, dass es eben doch nur diesen einen Baum B geben kann. Also würde ich erstmal annehmen, dass es doch einen minimal aufspannenden Baum B' gibt, der allerdings ungleich B ist.
Hier weiß ich allerdings nicht weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Intuitiv habe ich denke ich verstanden, dass es nur einen Baum B geben kann, aber wie genau ich das beweise weiß ich leider nicht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Ergydion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine passende Lösung zu der Frage gefunden:
https://math.stackexchange.com/questions...e-different-cos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »