Berechnung Teiloberflächen liegender Zylinder

Neue Frage »

frighter Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Teiloberflächen liegender Zylinder
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich Teiloberflächen von abgeschnittenen liegenden Zylindern berechnen kann. Man nehme also an ein Zylinder mit Durchmesser D liegt auf seiner Mantelfläche und wird in Höhe H parallel zum Boden abgeschnitten.

Hat jemand eine einfache Lösung in Form einer Gleichung oder mehrerer Gleichungen wie man die verbleibende Oberfläche einfach berechnen kann?

LG
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Teiloberflächen liegender Zylinder
[attach]51464[/attach]
Die Abbildung zeigt den liegenden abgeschnittenen Zylinder im Querschnitt (rot). Zur Berechnung seiner Oberfläche brauchen wir die Längen . Dafür sollen nur die Höhe , der Radius und die Länge des Zylinders (rechtwinklig zur Zeichenebene) vorgegeben sein. Basierend auf dieser Zeichnung, solltest Du jetzt mal vorgeben, welche Teiloberfläche Du berechnen möchtest und wo es hapert.
frighter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Erstmal wäre für mich insbesondere der Teil der Manteloberfläche definiert durch 2*b und L interessant.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu benötigst du den Öffnungswinkel des von U.Ruhnau gezeichneten Kreissektors, und den bekommst du via Bestimmungsgleichung , es ist dann , damit ist der "gebogene" Teil der Manteloberfläche bestimmbar, das gilt für alle .
frighter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist auch wieder echt simpel. Ich muss mir diese Fragestellungen in Zukunft wirklich einfach mal aufzeichnen.

Danke & LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »