10 Fragen, 3 Möglichkeiten

Neue Frage »

Aprikose Auf diesen Beitrag antworten »
10 Fragen, 3 Möglichkeiten
Meine Frage:
Hallo Miteinander,

folgendes Problem: Es gibt 10 Fragen, und jede einzelne dieser Fragen kann mit einer von drei Möglichkeiten beantwortet werden. Wieviele Kombinationsmöglichkeiten existieren ?

Meine Ideen:
Ich denke, es ist eine Art Urnenmodell mit Beachtung der Reihenfolge und mit Zurücklegen. - Ich habe da 1000 Möglichkeiten herausbekommen, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht auch ein Holzweg ?

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise. Viele Grüsse aus Hamburg
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik-Frage
Hier handelt es sich um Variationen mit Wiederholung. Es gibt Möglichkeiten, die Fragen unterschiedlich zu beantworten..
Aprikose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik-Frage
Vielen Dank für die Antwort. Ich war also schon einigermassen richtig, nur im Bezug, was in den Exponenten muss, lag ich im Irrtum.

Grüsse aus Hamburg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aprikose
Ich war also schon einigermassen richtig

Hmm, das ist Ansichtssache: Wenn man bei einer komplexeren Kombinatorikaufgabe sagen wir zehnmal vor so einer 50%-Entscheidung steht wie " oder " und jedesmal rät statt zu schließen, dann landet man am Ende mit ca. 0.1% Wahrscheinlichkeit beim richtigen Ergebnis. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage es so: Wenn ein Schüler in einer Klassenarbeit in der Hälfte der Fälle die Vorzeichen richtig, in der andern Hälfte falsch hat, dann hat er hinsichtlich des Vorzeichens nicht etwa die Hälfte verstanden, sondern - gar nichts!

Im Ernst, Aprikose. Genau darauf kommt es an. Daß irgendetwas mit den Zahlen 3 und 10 zu rechnen ist, leuchtet jedem ein. Von den Möglichkeiten scheiden die ersten beiden aus. Die erscheinen einem zu simpel. Kommen also nur die letzten beiden in Frage: Trefferquote 50 %. Du solltest dich also genau darum kümmern: warum und nicht ? Tipp: Zeichne einmal den Anfang eines Baumes der Möglichkeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »