Galoisgruppe

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Galoisgruppe
Hi,

ich würde gern für x^7-1 die Galoisgruppe bestimmen. Der einzige fachliche Input den ich habe ist, dass man versucht Summen und Produkte von den Lösungen (die n-ten Einheitswurzeln) zu bilden und Permutationen der Lösungen sucht, wo die Ergebnisse dieser Summen und Produkte gleich bleiben. Der Grundkörper sei einmal der der rationalen Zahlen und einmal Q adjungiert mit der 1.Einheitswurzel.

Ich habe da als Permutationen (für beide Grundkörper) die Identität und eine Vertauschung gemäß 0->7; 1->6 usw. gefunden. Stimmt das?

Danke und LG
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ist die 1. Einheitswurzel?

Es gibt sehr sehr viele Einheitswurzeln, manche davon bezeichnet man gerne mal als 1..

Mal dir mal die Nullstellen auf ein Blatt papier, da siehst du noch ein paar mehr Permutationen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »