Untergewicht von Kaffeepäckchen

Neue Frage »

mathe0620 Auf diesen Beitrag antworten »
Untergewicht von Kaffeepäckchen
Eine Firma liefert Kaffee in Päckchen, deren Gewicht auf den Etiketten mit 500g ausgewiesen sind. Automatisch erhobene Daten zeigen, dass das Packungsgewicht normalverteilt mit der Standardabweichung 10g ist. Päckchen, die unter 500g wiegen, werden beim Wiegen ausgesondert und zu einem reduzierten Preis verkauft.

Bestimmen Sie unter der Annahme, dass das Sollgewicht beim Verkauf auf 525g eingestellt wurde, den Anteil der Kaffeepäckchen mit Preisnachlass.

Ich habe mir folgendes gedacht, bin mir aber ziemlich unsicher. Ich habe die Funktion der Normalverteilung gegeben. Ebenso die Parameter und . Gesucht ist nun der Anteil der Kaffeepäckchen, die unter 500g wiegen. Gesucht ist doch nun die Fläche unter f von bis 500, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Graphisch gesprochen ist das richtig - für die wirkliche Wahrscheinlichkeitsberechnung wird man aber nicht unbedingt "Kästchen zählen" wollen. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergewicht von Kaffeepäckchen
Zitat:
Original von mathe0620
...
Ich habe die Funktion der Normalverteilung gegeben. Ebenso die Parameter und .
...


Verwende lieber für die StdDev das Zeichen (klein) , ansonsten kann man dies leicht mit einer Summe verwechseln.

mY+
mathe0620 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. Ich dachte eigentlich, dass ich ein Sigma eingegeben habe, da muss ich mich wohl irgendwie vertippt haben.
Wenn ich dies aber nun alles in meinen Taschenrechner eingebe, komme ich auf 0,00621. Das ist doch aber sehr wenig, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe0620
Ich dachte eigentlich, dass ich ein Sigma eingegeben habe


Aber eben ein \Sigma, kein \sigma.

Zitat:
Original von mathe0620
Das ist doch aber sehr wenig, oder?


Wieso? Wieviel würdest Du denn als Firmenchef billiger hergeben?
 
 
mathe0620 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Dann achte ich nächstes Mal auf die Groß- und Kleinschreibung. Ich habe es eigentlich aus dem Formeleditor rauskopiert. Aber danke für den Hinweis.

Es gäbe noch einen Teil b). Welcher Sollwert muss beim Verpacken eingestellt werden, damit nicht mehr als 5% der Kaffeepäckchen zum reduzierten Preis verkauft werden müssen.

Das bedeutet doch, dass gelten muss, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe0620
Achso. Dann achte ich nächstes Mal auf die Groß- und Kleinschreibung. Ich habe es eigentlich aus dem Formeleditor rauskopiert. Aber danke für den Hinweis.


Ist mir auch schon oft passiert, daß im Eingabefeld Klein- zu Großbuchstaben "verbessert" werden, und zwar direkt beim Schreiben. Das sind diese Programme, die immer besser wissen, was man will, als man selbst. Man muß das dann von Hand nachkorrigieren. Ich weiß nicht, ob das an der MatheBoard-Software liegt oder an meinem Browser. Vielleicht wissen andere hier Rat.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt wohl direkt an Windows 10. Geht man auf

Einstellungen -> Geräte -> Eingabe

kann man ganz oben die automatische Rechtschreibkorrektur ein- und ausschalten. Wirksam werden solche Änderungen meiner Erinnerung nach erst nach einem Neustart des Rechners. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich war zu faul, es noch mal zu testen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe0620


Das ist korrekt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Das liegt wohl direkt an Windows 10. Geht man auf

Einstellungen -> Geräte -> Eingabe

kann man ganz oben die automatische Rechtschreibkorrektur ein- und ausschalten. Wirksam werden solche Änderungen meiner Erinnerung nach erst nach einem Neustart des Rechners. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich war zu faul, es noch mal zu testen.


Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade umgestellt und werde es beobachten. Wenn es wirklich daran liegt, sollte man den Nutzern einen Hinweis geben. Denn ich könnte mir vorstellen, daß mancher Fehler in Formeln daran liegt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ist mir auch schon oft passiert, daß im Eingabefeld Klein- zu Großbuchstaben "verbessert" werden, und zwar direkt beim Schreiben.

Bei den Microsoft-Office-Produkten schimpft sich das "Autokorrektur während der Eingabe". War mir vor Jahren erstmals aufgefallen, als es mir nur unter Mühen gelungen war, in ein Excel-Datenfeld die Abkürzung "FRA" unterzubringen - der Autokorrekturassistent hatte immer "Frau" daraus machen wollen ... zumindest bietet Microsoft die Option, dieses Verhalten zu deaktivieren:

Bei Office 2016 ist das unter "Datei | Optionen | Dokumentprüfung | Auto-Korrektur-Optionen" zu finden.

Sollte für die Eingabe im Matheboard-Editorfeld irrelevant sein, aber manche bereiten ihre Texte ja auch in Word vor.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Leopold
Ist mir auch schon oft passiert, daß im Eingabefeld Klein- zu Großbuchstaben "verbessert" werden, und zwar direkt beim Schreiben.

Bei den Microsoft-Office-Produkten schimpft sich das "Autokorrektur während der Eingabe". War mir vor Jahren erstmals aufgefallen, als es mir nur unter Mühen gelungen war, in ein Excel-Datenfeld die Abkürzung "FRA" unterzubringen - der Autokorrekturassistent hatte immer "Frau" daraus machen wollen


Da wir eh schon abschweifen: meine Frau und ich haben denselben Apple-Account, daher verwendet mein iPad ihre Tastaturkürzel. Neulich habe ich gerade rechtzeitig bemerkt, dass in einem Physikbeitrag zum Thema Dezibel mein "dB" klammheimlich gegen ein "Dickes Bussi" (mit entsprechenden Emojis) ausgetauscht wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen