Skizzieren Graph von Funktion mit Variablen

Neue Frage »

hilf-mir-bitte Auf diesen Beitrag antworten »
Skizzieren Graph von Funktion mit Variablen
Hallo alle,

mein Problem ist folgende Funktion die ich zeichnen soll. Wie kann ich es zeichnen, wenn ich a und b nicht kenne?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ergänze die Zeichnung.
hilf-mir-bitte Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, also außerhalb von a und b einfach die x-Achse. Und von a bis b einfach eine steigende Gerade. Ja?
War nur verwirrt wie hoch die Steigung sein sollte oder wo a und b zu markieren sind. Da aber Variable, nicht relevant.

Das war dann noch das einfache an der Aufgabe.

jetzt Grenzwert vom Differentialquotienten bestimmen

Wie bestimme ich jetzt den Grenzwert rechnerisch?

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Gerade ? Für a=0 und b=1 hast du für x zwischen 0 und 1. Das sieht mir nicht gerade wie eine Gerade aus.
hilf-mir-bitte Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte stetig steigen, habe aber nicht bedacht wie.

Ich habe jetzt ein paar Werte für x eingesetzt Für a=0, b=1
Kam folgendes ( x von 0 bis 4) : 1,1,4,36,144
Dann könnt ich das einfach so zeichnen.

Kann ich aber a und b einfach so festsetzen?
Das hat mich am Anfang auch schon irritiert.

Wenn ich Z.B a=1 und b=2 setzte, habe ich bei x=2 einen anderen Wert wie oben, nämlich 0
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Vorkenntnisse hast du? Kennst du reelle Funktionen? Weißt du, was man unter Kurvendiskussion versteht? Es genügt jedenfalls nicht, wenn man nur für natürliche Zahlen x die Funktionswerte f(x) berechnet. So wie die Aufgabe formuliert ist bin ich davon ausgegangen, dass du einfache reelle Funktionen kennst und auch ein wenig Differentialrechnung beherrschst.
 
 
cuplake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ah, also außerhalb von a und b einfach die x-Achse. Und von a bis b einfach eine steigende Gerade.


Von a bis b hilft der graphische Zusammenhang bei so gennannten "doppelten Nullstellen" und ebenso die Tatsache, dass aus symmetrischen Gründen und ein globales Maximum in vorliegen muss.

Zitat:
Wie bestimme ich jetzt den Grenzwert rechnerisch?




Das ist durch Einsetzen und Kürzen doch ruck zuck erledigt und dasselbe Resultat folgt im Übrigen auch sofort aus dem oben erwähnten Zusammenhang mit den doppelten Nullstellen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skizzieren Graph von Funktion mit Variablen
Zitat:
Original von hilf-mir-bitte
Wie kann ich es zeichnen, wenn ich a und b nicht kenne?

Du brauchst eine Beispielkurve. Du suchst Dir Werte für a und b z.B. a=1 und b=3, plottest die Kurve dann mit dem Funktionsplotter und stellst den Allgemeinfall dar, indem Du die erste Nullstelle mit a markierst und die zweite mit b.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »