Asymptotik bei Doppelpol

Neue Frage »

Studentu Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptotik bei Doppelpol
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Asymptotik, die - wie ich nach Internetrecherche glaube - durch spezielle Transfer-Theoreme beantwortet werden kann. Ich habe letztere aber nirgends explizit gefunden, daher würde ich gerne eure Gedanken dazu lesen:

Gegeben sei die Funktion , wobei eine Funktion ist, die für analytisch ist. (für den Fall, dass es wichtig ist: ist die Ableitung einer bivariaten markierenden erzeugenden Funktion an der Stelle 1, also
Nun ist die Aussage, dass deshalb "das asymptotische Verhalten des Koeffizienten von gänzlich durch das Verhalten von an der Doppelpolstelle bestimmt ist:
Wenn für ist, dann ist für ".
Wieso gilt das?

Dasselbe noch einmal ganz ähnlich:
seien A(z;v), B(z;v) bivariate markierende erzeugende Funktionen, wobei B(z;v) analytisch ist für
ist
Wieso gilt dann "unter Beachtung der Doppelpolstelle z = 1, "?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »