Lotto Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Emonako Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich hätte gerne eine Frage.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist beim Lotto 6 aus 49 die erste!!! gezogene Zahl
gerade?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung...unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlichkeit = Anzahl günstige Möglichkeiten / Anzahl Möglichkeiten =...

Komplettlösung gelöscht. Bitte unser Boardprinzip beachten.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist beim Lotto 6 aus 49 die erste!!! gezogene Zahl gerade?

Da du es schon mit drei Ausrufezeichen versehen hast, bitte ich um Klarstellung:

Meinst du damit tatsächlich die zeitlich erste ím Ziehungsverlauf gezogene Zahl, oder die erste (d.h. kleinste) in der Reihe der nach Abschluss der Ziehung aufsteigend geordneten Ziehungszahlen? Das macht einen erheblichen Unterschied in der Berechnung!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Simulation ergab:

1.) Wkt, dass die erste gezogene Zahl gerade ist ist


Die Auswertung mit dem Programm EXCEL der Lottozahlen der letzten 20 Jahre ergibt:

2.) Wkt, dass die erste der Lottozahlen ( siehe oben ) gerade ist ist

wie man das genau berechnet ist mir leider nicht bekannt!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spiele nicht Lotto, aber ich gehe davon aus, daß an einer Ziehung 49 Kugeln beteiligt sind, die von 1 bis 49 durchnummeriert sind. Dann gibt es gerade Kugeln und ungerade.

Zu Bestimmung der gesuchten Wahrscheinlichkeit ist also die Zahl der geraden Kugeln durch die Gesamtzahl zu teilen, sodaß eine Wahrscheinlichkeit entsteht, die kleiner ist als Dopaps 49%, die aus einer Simulation stammen und größer ist als die 46%, die aus den Notizen hervorgeht.

Im Zweifelsfall würde ich mir aber eher auf die Notizen der letzten 20 Jahre verlassen, da meine Annahme, daß alle 49 Kugeln mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen werden, nicht unbedingt stimmen muß.

Ich habe da etwas läuten gehört, daß in Holland das gleiche Ziehungsgerät steht und es vorgekommen ist, daß Lottozahlen aus Holland denen aus Deutschland geglichen haben. Erstaunt2
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Die Auswertung mit dem Programm EXCEL der Lottozahlen der letzten 20 Jahre ergibt:

2.) Wkt, dass die erste der Lottozahlen ( siehe oben ) gerade ist ist

Da bleibt noch immer offen, in welchem Sinne "erste" gemeint ist, siehe HAL. Dieses Ergebnis passt besser zu der Interpretation kleinste gezogene Zahl. Dafür habe ich eine Wahrscheinlichkeit von ca. bekommen.
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Emonako
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist beim Lotto 6 aus 49 die erste!!! gezogene Zahl gerade?

Angenommen, der Fragesteller meint mit erster Lottozahl die kleinste Nummer, dann hängt die Wahrscheinlichkeit für eine ungerade Nummer von der Anzahl der Möglichkeiten ab. Es gibt gleich wahrscheinliche Möglichkeiten, 6 Kugeln aus 49 auszuwählen. Die Anzahl der Möglichkeiten, daß die kleinste Zahl ungerade ist, beträgt:



Die Anzahl der Möglichkeiten, daß die kleinste Zahl gerade ist, beträgt:



Das bestätigt genau, was Huggy berechnet hat. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

1.) Wkt, dass die erste gezogene Zahl gerade ist ist


Die Auswertung mit dem Programm EXCEL der Lottozahlen der letzten 20 Jahre ergibt:

2.) Wkt, dass die erste der Lottozahlen ( siehe oben ) gerade ist ist


manchmal denke ich, dass man nicht lesen will.

2. Aufgelistete und veröffentliche Lottozahlen sind immer sortiert* + Hinweis.

*Sorry: natürlich aufsteigend d.h. immer größer bezüglich des Zahlenwertes und nicht nach Gewicht oder Umfang
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
manchmal denke ich, dass man nicht lesen will.

2. Aufgelistete und veröffentliche Lottozahlen sind immer sortiert

Das ist falsch. Siehe z. B. hier:

https://www.dielottozahlende.net/lotto-6-aus-49

Da ist für alle Ziehungen auch die Ziehungsreihenfolge angegeben. Es ist immer wieder dasselbe mit dir. Du formulierst unpräzise und schiebst es dann auf den Leser, dass er nicht erraten kann, was du gemeint hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Initiator der Diskussion möchte ich mal noch einwerfen:

An sich hat sich Emonako mit "die erste gezogene Zahl" klar geäußert. Ich habe die Zweifel nur angemeldet, damit Emonako das nochmal unmissverständlich bestätigt, weil diese Variante ja die mathematisch langweiligere ist, und zum Teil auch deswegen, weil die Ziehungsreihenfolge der Zahlen meist nicht von besonderen Interesse ist, sie ist ja für die Gewinnerermittlung irrelevant. Dennoch gibt es eine solche Reihenfolge, und sie wird (siehe Huggy) ja auch veröffentlicht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie so oft ist der Fragesteller nach seinem Anfangspost "gestorben".
Rumhänger Auf diesen Beitrag antworten »

Na und
Bin durch zufall drauf gestossen, und bei mir hat die fragestellung und insbesunders die worte von hal dazu, eine logisch fragenden schub verpasst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »