Term faktorisieren und kürzen

Neue Frage »

Andreasmv Auf diesen Beitrag antworten »
Term faktorisieren und kürzen
Hallo

Ich brauche mal etwas Hilfe, und zwar geht es um diesen Term. Der soll faktorisiert und gekürzt werden.
Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf kannst du erst einmal eine binomische Formel anwenden, danach kommt vielleicht "Land in Sicht".
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term faktorisieren und kürzen
a^2-b^2 = ... (3.binom. Formel)
Klammere dann (a+b) aus.

Im Nenner 3 ausklammern!

Anschließend kannst du kürzen.
Andreasmv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme immer nur bis hier hin. Und zwar geht es um die -1, die im Zähler entsteht. Ich weiß nicht wie ich die behandeln soll. Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...

Wenn ich die 1 weglassen würde, käme ja irgendwie bei diesem Bruch 0 raus?!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere zuerst (a+b) aus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Durch a-b kannst du nicht kürzen, durch 3 kannst du auch nicht kürzen. Man kann nur durch einen Faktor kürzen, der im Zähler und Nenner steht. Wenn im Nenner 3-3- steht, ist das auch total unsinnig, denn durch 0 kann niemand dividieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »