Mindestens 1 Vokal

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Mindestens 1 Vokal
Hallo miteinander
"Wie viele Wörter aus 5 Buchstaben (im DE) gibt es mit mindestens 1 Vokal?"

Mir ist klar, dass man über das Gegenereignis geht und dann 26^5 - 21^5 für die Anzahl erhält.

Warum aber ist 5 * 26^4 falsch?

Herzliche Grüsse,
Thomas
G110620 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mindestens 1 Vokal
Wie kommst du auf 5*26^4? Deine Überlegung? verwirrt
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mindestens 1 Vokal
Sind eben nicht meine Überlegungen Augenzwinkern

Aber offenbar wurde so überlegt: Einmal muss sicher ein Vokal vorkommen (5 Möglichkeiten) und alle anderen Male können, müssen aber nicht von einem Vokal besetzt werden (je 26 Möglichkeiten).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Ergebnis 7797275 richtig ist und ein zweites Ergebnis 2284880 nicht damit übereinstimmt, dann ist das zweite Ergebnis falsch. Darum ist 5*26^4 falsch.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Möglichkeiten ist für:
Der erste Buchstabe ist ein Vokal und der Rest ist beliebig.

D.h. hier muss man noch die Kombinationen einrechnen, s.d. der der Vokal an verschiedenen Positionen steht. Das ist nicht trivial, weil die 5 Vokale ein Teil des 26-großen Alphabets sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »