Beweis: Äquivalenz von Vektornormen

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Äquivalenz von Vektornormen
Guten Tag,

ich bin interessiert an einem Beweis zu Vektornormen.
Beweis: mit

Fall 1:
Dann folgt direkt würde ich behaupten

Fall 2:
Sei dann folgt:





Mein Problem ist, dass ich erstens nicht weis, wie man den Beweis im zweiten Teil korrekt aufschreibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob überhaupt so zulässig ist.

Ich muss sagen, dass ich bei den Normen eher an die geometrische Repräsentation z.b. im denke. Wenn man dies zeichnet entsprechen die Normen einen, Quadrat (), Kreis () bzw. einem um 90° rotierten Quadrat () (ich hoffe ihr versteht was ich meine smile ) Wenn ich aber dieses geometrische Bild im Hinterkopf habe, dann bin ich mir nicht sicher, ob der Beweis so stimmt. Denn alleine im ersten Teil würde ich eher behaupten, dass dies nicht passt, da das Quadrat größer ist als der Kreis (wenn ich nur die Fläche betrachte). Auf der Anderen Seite, wenn und gilt, würde ich mich dem anschließen.

Allgemein bin ich etwas verwirrt, was den Beweis betrifft, und hoffe hier auf etwas Rat zu stoßen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeite doch DIREKT mit der Definition dieser Normen:

und für .

Dann ist offenkundig

,

dann die -te Wurzel ziehen, fertig.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL, stimmt das würde auch gehen, das würde dann sogar mein nächstes Problem lösen wie man das allgemein für den zeigt. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »