LGS Wie Gleichung aufstellen?

Neue Frage »

JJ1997 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS Wie Gleichung aufstellen?
Meine Frage:
Hallo,

kann mir einer eventuell mal im Allgemeinen erklären, wie ich durch Sachaufgaben ein LGS aufstellen kann? Das LGS zu lösen gelingt mir eigentlich immer, aber erst mal die Gleichung zu finden gestaltet sich als schwierig...
An dem Beispiel hier sitze ich auch schon ein paar Stunden:

In einem Elektrounternehmen wird ein elektronisches Bauteil aus 10 Transistoren, 2 V erstärkern, 2 Kondensatoren und einem Entzerrer montiert. Der Verstärker wird seinerseits aus 2 Entzerrern und 4 Kondensatoren gebaut. Der Entzerrer setzt sich zusammen aus 2 Kondensatoren und 5 Transistoren. Für den Zeitraum von einem Monat liegt ein Auftragsbestand von 210 Bauteilen, 400 Verstärkern (als Ersatzteil) und 50 Kondensatoren vor.
Gesucht ist der Gesamtbedarf für alle Bauteile (B), Verstärker (V), Kondensatoren (K), Transistoren (T) und Entzerrer (E).
Formulieren Sie ein Lineares Gleichungssystem zur Bestimmung der benötigten Mengen und lösen Sie es.

Meine Ideen:
Also mein erster Ansatz war:

B= 10T+2V+2K+E=210
V= 2E+4K = 400
E = 2K+5T = x

Da ich E jedoch nicht nutzen kann, habe ich diese Formel nach K umgestellt
K= 1/2E -2.5T=50.

Damit hab ich dann K in B eingesetzt: 10T+2V+2*(1/2E-2.5T)+E = 210...

Aber irgendwie klappt alles nicht...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Auftragsbestand sind Bauteile BA=10TB+2VB+2KB+EB, BA=210, Verstärker VA=2EV+4KV, VA=400, Kondensatoren KA=50.
Auch die in Bauteilen verwendeten Teile sind zusammengesetzt: Verstärker VB=2EB+4KB, Entzerrer EB=2KE+5TE.
Damit ergeben sich Bauteile B=BA, Transistoren T=TB, Verstärker V=VB+VA, Kondensatoren K=KB+KV+KA, Entzerrer E=EB+EV.

So wird die Matrix etwas größer (Zeitbedarf ca. 5 Minuten) und übersichtlicher, Lösung mit Gauß-Algorithmus. Die Matrix könnte man nachträglich wieder etwas kleiner machen, das kann ich aber nicht empfehlen, weil sie in der von mir angegebenen Form besser verständlich und leichter änderbar ist. Im wirklichen Leben werden Problemlösungen immer wieder verwendet und nicht jedes mal neu erfunden. Um die Matrix optimal zu gestalten würde man sogar zusätzliche Variablen benutzen, die mit Koeffizient 0 eingehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »