Monotonie der Folge (1+(1/n))^n

Neue Frage »

Bec Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie der Folge (1+(1/n))^n
Meine Frage:
Ich soll beweisen, dass die Folge

monoton steigend ist. Habe dazu schon mehrere Beiträge gelesen aber keinen wirklich zu 100% verstanden. Was ich mitnehmen konnte ist, dass ich die Bernoulli Ungleichung un den Binomischen Lehrsatz dafür brauche.

Meine Ideen:
Ich versuche zu zeigen das folgendes gilt:

Durch umformen komme ich zu:

Ist mein Ansatz und die Umformung richtig? Und falls ja wie mache ich ab da weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bec

Schon falsch. Korrigiert bekommt man

,

dabei wird an Stelle Bernoulli für genutzt. Den Binomischen Satz benötigt man in dieser Beweisvariante nicht - vielleicht in einer anderen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie der Folge (1+(1/n))^n
Du solltest mit vollständiger Induktion arbeiten und u.a.

zeigen.
Bec Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay. Erscheint mir auch gleich einfacher. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »