Volumen eines schiefen Zylinders

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines schiefen Zylinders
Für den schiefen Zylinder in Fig. 2 gilt:

und

Berechne das Volumen des Zylinders.

[attach]51491[/attach]
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines schiefen Zylinders
unabhängig vom Winkel
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines schiefen Zylinders
Das Bild ist perspektivisch sehr ungünstig. An sich denkt man spontan an Cavalieri. Oder täuscht hier was? Warum sollte man eine so leichte Aufgabe stellen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

So leicht finde ich die Aufgabe gar nicht, weil h oder wenigstens der "Überstand" der Deckfläche nicht gegeben sind... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe steht im Lambacher Schweizer für die Klasse 9, Ausgabe BW, Seite 171. Ich dachte mir auch erst: Übersiehst du hier etwas? Sollst du aus der Zeichnung noch eine Information herauslesen? Ich komme aber immer mehr zum Schluß: Das ist einfach nur eine schlecht gemachte Aufgabe. Eine schlechte Zeichnung und fehlende Informationen zur Lösung. Man kann ja die rot gestrichelte Hypotenuse beliebig verlängern. Dabei bleiben Winkel und Radius erhalten. Aber Höhe und Volumen ändern sich. Vielleicht ist gemeint, daß die längere rote Kathete gerade dem Durchmesser des Kreises entspricht. Aber es steht nicht ausdrücklich da, und sonst bringen wir den Schülern immer bei, ja nicht zu glauben, etwas sei doppelt so groß wie etwas anderes, nur weil es gerade so aussieht.
Da hier anscheinend niemand mir verborgen gebliebene Informationen herauslesen kann, tue ich das einzig Vernünftige und werfe diese Aufgabe zum Mathematik-Müll. Was wir nur für miserable Schulbücher haben!

Danke, daß ihr euch mit mit meinem Anliegen beschäftigt habt. (Ich hoffe nur, daß niemand sich ärgert, weil er verzweifelt die Lösung eines "kniffligen Problems" gesucht hat.)
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mich jetzt doch erschreckt und ich habe daraufhin in einem anderen L-S nachgesehen (dem L-S 9/10 für die Schweiz) ob das da auch so ist... Zum Glück nicht, da ist Radius, Winkel und Mantellinie gegeben. Möglicherweise war das hier auch so gedacht ...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Handelt es sich ansonsten um dieselbe Aufgabe (Zeichnung, Aufgabendaten)? Dann könnte man das ja noch unter Druckfehler verbuchen. Was aber nichts ändert an der schäbigen Zeichnung. Wenn man sich überlegt, was man mit einfachen Zeichenprogrammen heute so alles 3D darstellen kann. Und dann so etwas in einem neugedruckten Buch. Jede 3D-Kritzelzeichnung von mir an der Tafel hat mehr Ästhetik.
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es sind andere Radien und Winkel. Auch die Skizze ist deutlich besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »