Hilfe zum Verständnis einer Kombinatorikaufgabe

Neue Frage »

lols227 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe zum Verständnis einer Kombinatorikaufgabe
Hallo, ich habe die folgende Aufgabe:

Wir betrachten alle dreistelligen Zahlen mit verschiedenen Ziffern

a) Wieviele sind ungerade?
b) Wieviele sind gerade?
c) Wieviele sind durch 5 teilbar?

Die Lösung für a) lautet 8×8×5. Ich weiß warum die drite Ziffer 5 ist, kann ich aber nicht nachvollziehen warum am Anfang 8 steht. 0 kommt nicht, wieso aber 8 und nicht 9?

Die Lösung für b) lautet 9⋅8⋅1 = 72 enden mit 0 und 8⋅8⋅4 = 256 enden mit den anderen geraden Ziffern; also sind insgesamt 72 + 256 = 328 gerade. Aber warum betrachten wir die Zahlen, die auf 0 enden getrennt?

Für c) sieht es ähnlich aus - 9⋅8⋅1 = 72 enden mit 0 und 8⋅8⋅1 = 64 mit 5; also sind insgesamt 72 + 64 = 136 durch 5 teilbar. Hier ist 0 wieder von den Zahlen, die auf 5 enden getrennt.

Kann jemand mir bitte erklären wie sind wir zu diesen Ergebnisse gekommen?
lols227 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, noch einmal die Lösungen für b) und c)

Die Lösung für b) lautet 9x8x1 = 72 enden mit 0 und 8x8x4 = 256 enden mit den anderen geraden Ziffern; also sind insgesamt 72 + 256 = 328 gerade. Aber warum betrachten wir die Zahlen, die auf 0 enden getrennt?

Für c) sieht es ähnlich aus - 9x8x1 = 72 enden mit 0 und 8x8x1 = 64 mit 5; also sind insgesamt 72 + 64 = 136 durch 5 teilbar. Hier ist 0 wieder von den Zahlen, die auf 5 enden getrennt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lols227
Die Lösung für a) lautet 8×8×5. Ich weiß warum die drite Ziffer 5 ist, kann ich aber nicht nachvollziehen warum am Anfang 8 steht. 0 kommt nicht, wieso aber 8 und nicht 9?

Für die dritte Ziffer, die ungerade sein muss, gibt es 5 Möglichkeiten.

Darauf aufbauend gibt es für die erste Ziffer 9-1=8 Möglichkeiten, denn die muss sich von der dritten Ziffer unterscheiden und darf keine Null sein.

Schlussendlich gibt es für die zweite Ziffer 10-2=8 Möglichkeiten, denn die muss sich von der ersten und dritten Ziffer unterscheiden.

Warum diese Betrachtungsreihenfolge "dritte/erste/zweite" ? Weil die keine Fallunterscheidung erfordert. Augenzwinkern

Zitat:
Original von lols227
Aber warum betrachten wir die Zahlen, die auf 0 enden getrennt?

Weil das einen Unterschied macht für die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten der ersten Ziffer!

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens gewesen, alle dreistelligen Zahlen mit unterschiedlichen Ziffern zu berechnen - das sind 9*9*8=648 - und dann die Differenz zu a) zu bilden, also 648-320 = 328.
lols227 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Erklärung, für a) habe ich es verstanden, für b) und c) jedoch ist mir noch nicht ganz klar. Wieso macht 0 am Ende einen Unterschied für die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten der ersten Ziffer? Wir haben 8 Zahlen, die mit 1 anfangen und auf 0 enden, auch 8, die mit 2 anfangen, dann wieder 8, die mit 1 anfangen und auf 2 enden usw. Kannst du mir das bitte noch einmal erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »