Igor würfelt und sagt er habe 1 gewürfelt

Neue Frage »

vanessaasdf Auf diesen Beitrag antworten »
Igor würfelt und sagt er habe 1 gewürfelt
Meine Frage:
Igor würfelt und sagt er habe 1 gewürfelt
? In 2/3 der Fälle sagt er die Wahrheit
- Wie wahrscheinlich ist es dass er 1 sagt und wirklich 1 gewürfelt hat

Meine Ideen:
Habe mittels Satz des Bayes 2/3 oder 1/6 als Lösung erhalten. Das Problem ist nur dass ich nicht genau verstehe in welcher Reihenfolge ich das alles zusammenrechnen muss.
G130620 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Igor würfelt und sagt er habe 1 gewürfelt
Gesucht ist die WKT, dass er die Wahrheit sagt unter der Bedingung, dass er 1 geworfen hat.

(1/6*2/3)/(1/6) = 2/3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wir nehmen an, dass der Würfel ungezinkt ist. Aber ansonsten hinterlässt die Aufgabenstellung einen großen Interpretationsspielraum:

Modell 1: Nach jedem Wurf nennt Igor unabhängig von der gewürfelten Augenzahl mit Wkt 2/3 diese gewürfelte Augenzahl, mit 1/3 eine andere Augenzahl. Zusätzlich angenommen, dass letzteres gleichverteilt in der Restmenge geschieht, macht das Wkt 1/15 für jede der anderen Augenzahlen.

In Modell 1 ergibt sich dann tatsächlich Wkt 2/3 als Antwort. Aber vielleicht hat Igor ja eine ganz andere Antwortstrategie:

Modell 2: Nach Wurf 1 antwortet Igor immer auch 1. Würfelt er eine andere Zahl, dann nennt er diese mit Wkt 3/5, mit Wkt 2/5 nennt er hingegen 1.

Auch hier in Modell 2 sagt er mit Wkt 2/3 die Wahrheit, aber die gesuchte Wkt ist hier 1/3. Genauso lassen sich noch weitere Modelle überlegen, mit anderen Antwortwahrscheinlichkeiten... Kurzum, die Aufgabenstellung beschreibt das Antwortverhalten von Igor nicht ausreichend genau, um die Frage beantworten zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »