Nabla (1/(r-r`))

Neue Frage »

SandraS. Auf diesen Beitrag antworten »
Nabla (1/(r-r`))
Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme bei einer Aufgabe. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle werfen. Man soll berechnen.
Nach ein wenig Rechnerei erhalte ich .
Das stimmt soweit mit der Musterlösung überein.

Meine Ideen:
Nun kann man ausklammern. Dann erhallte ich
Es soll aber werden und damit Null.
Wieso?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich ist der Gradient kein Skalar, sondern ein Vektor, nämlich .

Kann es sein, dass du stattdessen den Laplace-Operator meinst, d.h. ?
SandraS. Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja. Shit. Ich meinte den Laplace-Operator. Sorry
SandraS. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,
Hallo Community,

ich komme in der Aufgabe trotzdem nicht weiter. Ich habe mich hier oben nur verschrieben gehabt. Gerechnet habe ich mit dem Laplace-Operator.

Raus bekommen habe ich

Es soll wohl aber heraus kommen und damit Null.

Könnt Ihr mir sagen, wo evtl der Fehler liegt? Warum erhält man durch Ausklammern eine Drei???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an es ist in drei Dimensionen. Ich tippe du hast eine Summe über die Raumdimensionen und statt sollte dort oder ähnliches stehen. Das würde es erklären. Ohne Rechnung wird es aber schwer zu sagen.

Das ist die (bis auf Konstante) Fundamentallösung des Laplace-Operators. Hierzu findest du viele Rechnungen im Internet bzgl. der Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »