Polynomaddition im Ring

Neue Frage »

BurstsOfWisdom Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomaddition im Ring
Meine Frage:
Mein Prof der Angewandten diskreten Mathematik schreibt folgendes ins Skript (siehe Foto).

Ich kann mir allerdings absolut nicht erklären wie dieses Ergebnis zustande kommt. Bitte helft!



Meine Ideen:
Das Ergebnis der Polynomaddition (wären wir nicht im Ring) würde ja sehr einfach gehen:

(2x^7 + 2x^2 + 1) + (x^3 + x^2 + 1) = 2x^7 + x^3 + 3x^2 + 2 wäre das Ergebnis.

Natürlich sind wir hier im Ring, daher ist es möglich, dass etwas im Ergebnis wegfällt und wir nur "3 Zahlen mit unterschiedlichen Potenzen von x im Endergebnis haben". Aber warum genau fällt das x^2 komplett aus der Gleichung heraus?

Warum nicht das x^3, z.B., oder das x^7 oder das x^0 auf der linken und rechten Seite (x^0*1=1) ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Modulo 3 ist 3 kongruent zu 0. Damit fällt der Term mit dem Koeffizienten 3 weg. Der Term mit dem Exponenten 3 bleibt erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »