Globales Minimum überprüfen

Neue Frage »

QWERTY00000000 Auf diesen Beitrag antworten »
Globales Minimum überprüfen
Hallo,

ich habe folgende Funktion: f(x,y)=(x+y)^2-cos(x), diese hat bei (x,y) = (2*pi*n, -2*pi*n) für n Element N lokale Minima mit Wert -1.

Nun lautet die Frage, ob auch globale Extrema existieren. Ich kenne die Kriterien, allerdings hilft mir das hier irgendwie nicht wirklich weiter.
-1 ist definitiv global der kleinste Wert der erreicht wird, allerdings gibt es laut WolframAlpha keine globalen Minima...

VG, QWERTY
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir sagt Wolfram Alpha nur, dass er kein globales Minimum findet, nicht das es keins gibt.
Vermutlich vergleicht er endlich viele Minima miteinander, was hier aber nicht funktioniert.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Globales Minimum überprüfen
[attach]51506[/attach]
Die Minima liegen innerhalb der elliptischen Inseln. Andere Extrema würde ich auch nicht erwarten.
QWERTY00000000 Auf diesen Beitrag antworten »
Globales Minimum überprüfen
Jep stimmt, also sind die lokalen Minima zugleich auch die globalen, oder?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Globales Minimum überprüfen
Würde ich so sehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »