Jugendliche und Sport

Neue Frage »

Eleanore Auf diesen Beitrag antworten »
Jugendliche und Sport
Meine Frage:
In einer Umfrage wurden 1300 jugendliche befragt, ob sie regelmäßig sport machen.
630 von 1300 sind w
20/63 sind w und machen keinen sport
91/130 aller jugendlichen machen sport
24/65 sind m und machen sport
A) 480/670 aller sportler sind männlich
B) 430/630 der jugendlichen sind w und machen sport


Meine Ideen:
Kann mir irgendjemand einen Anstoß geben, damit ich weiß, wie diese Aufgabe anfangen kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jugendliche und Sport
Willkommen im Matheboard!

Ein Anstoß ist die Vierfeldertafel.

Viele Grüße
Steffen
G150620 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jugendliche und Sport
Was genau ist gesucht? verwirrt

630 sind w -->670 sind m
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es liegen einige Formulierungsfehler vor - Beispiel:

Zitat:
Original von Eleanore
20/63 sind w und machen keinen sport

So formuliert bedeutet das, dass innerhalb der Gesamtstichprobe der Anteil weiblich ist und keinen Sport macht. Jedoch ist keine ganze Zahl - das kann nicht sein!!!

Es ist zu vermuten, dass 20/63 stattdessen den Anteil der weiblichen Befragten angibt, die keinen Sport machen, das ist die Anzahl . Dann darf man das aber nicht so formulieren wie oben sondern stattdessen (in Kurzform)

Zitat:
20/63 von w machen keinen sport

Ein ähnlicher Fauxpax in der Formulierung tritt dann nochmal bei B) auf.

Meine Vermutung ist, dass das in der Originalaufgabenstellung noch richtig war, und anschließend von Eleanore unbedachterweise in der Verkürzung inhaltlich verstümmelt wurde. unglücklich


Generell ist hier schlecht bis gar nicht erkennbar, was gegebene Werte sind und was gesuchte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »