Gleichung mit floor

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit floor
wie könnte man möglichst einfach



als wahr nachweisen?

edit: das könnte Probleme bereiten, der Radikand rechts sollte schon sein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was das mit dem bedeuten soll - ich ignoriere das einfach mal als fehlerhaft eingesetzte Symbolik.

Was die Aussage betrifft, die ist ca. für die Hälfte aller falsch, mit statt wird das auch nicht besser.


Sei mit , dann ist

1) Für gilt sowie auch .

2) Für gilt , aber .

2) Für gilt sowie auch .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe so langsam die Vermutung, dass du EIGENTLICH die Behauptung



meinst. Die ist allerdings für alle natürlichen Zahlen wahr.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich weiß nicht, was das mit dem bedeuten soll - ich ignoriere das einfach mal als fehlerhaft eingesetzte Symbolik.


das ist Standard und bedeutet : Für alle n in {1,2,3,...}

und als Pendant z.B. noch es gibt ein x ...

--------------------------------------------------------------------

sorry für diese doppelten Schreibfehler, tatsächlich geht es um



so stimmt es jetzt hoffentlich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, als Logiksymbol verwendet kann man es in der Form



akzeptieren. Ich hab eine Zeit lang gegrübelt, was denn für ein Konstrukt sein soll...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, Quantor gefolgt von Aussageform. Spätestens nach 2 Quantoren übersichtlicher als die einzeilige Schreibweise.
Ich hatte 'mal eine Aussage mit 4 Quantoren die ich aber trotz dieser Darstellungsform nicht verstanden hatte

... aus dem Auge verloren, Sohnemann musste überraschend zur OP.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »