Doppelpost! Lineare Algebra Übergangsprozesse Eigenvektoren

Neue Frage »

BlackDaytona Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra Übergangsprozesse Eigenvektoren
Meine Frage:
Langfirstige Untersuchung der täglichen Nutzung verschiedener Verkehrsmittel eioner Großstadt ergab folgende Ergebnisse:
80% der Radfahrer (R) fuhren auch am folgenden Tag mit dem Rad und jeweils 10% wechselten auf den ÖPVN (O) oder auf den PKW (P).

60% der Nutzer des ÖPVN nutzten auch am folgenden Tag den ÖPVN und jeweils 20% wechslten auf das Fahrrad oder den PKW.

50% der PKW Fahrer nutzten auch am folgenden Tag den PKW und jeweils 25% wechselten auf das Fahrrad oder den ÖPVN.

Übergangswahrscheinlichkeiten bleiben konstant.

Aufgabe c) : Berechnen sie zur Übergangsmatrix M einen Eigenvektor zum Eigenwert 1 mit der Spaltensumme 1900. interpretieren sie ihr Ergebnis im Sachkontext der Aufgabe.



Meine Ideen:
Danke für jede hilfe ich habe keinen wirklichen Ansatz für die Aufgabe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Woran scheiterst Du?
Hast Du schon einmal eine Übergangsmatrix bestimmt oder ist das die erste Aufgabe dieser Art?
Welche Größe wird die Matrix haben?

Das Vorgehen ist bei derartigen Aufgaben immer das gleiche: Größe der Matrix bestimmem aus der Anzahl der möglichen Zustände. Dann Matrix befüllen mit den Übergangswahrscheinlichkeiten.
Manchmal hilft es, vorher einen Gozintographen zu zeichnen, der die Veränderungen der Zustände erfasst.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

War ja klar: In einem anderen Forum ebenfalls gepostet und dort eine Antwort bekommen. Dann braucht man sich hier natürlich nicht mehr zu melden.

Aus demselben Grund sehe ich aber auch keine Veranlassung diesen Threat offen zu lassen.

-CLOSED-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »