Funktion erstellen

Neue Frage »

Jacob5656 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion erstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Faktoren F, die jeweils zu einem anderen Ergebnis führen.
F1 = 0,82 -> Ergebnis: 1,46
F2 = 0,88 -> Ergebnis: 1,59
F3 = 0,94 -> Ergebnis: 1,78
F4 = 1,00 -> Ergebnis: 2,01
F5 = 1,06 -> Ergebnis: 2,26
F6 = 1,12 -> Ergebnis: 2,46
F7 = 1,18 -> Ergebnis: 2,76

Ich würde gerne eine Funktion erzeugen, die in Abhängigkeit des Faktors das Ergebnis trifft.




Meine Ideen:
Ich habe schon getestet: Fx*3,55 - 1,55. Damit komme ich annähernd an die Werte heran aber treffe einige nicht genau.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn es muss doch eine Lösung ohne Ausprobieren geben oder ?

Vielen Dank im Voraus.

LG
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es, sogar unendlich viele Augenzwinkern

Zum Ziel führt die Lagrange-Interpolation
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Jacob5656

Lineare Regression ergibt eine leicht andere Gerade: (Bestimmtheitsmaß )

Mit Quadratischem Ansatz verbessert sich das nochmal ein Stückchen: (Bestimmtheitsmaß )

Beide gehen natürlich nicht genau durch die Punkte, aber mit dem Quadratischen Polynom ist man schon ganz gut in der Approximation.



Interpolation mit Polynomen größerer Ordnung als 4 ist wegen der wilden Oszillationen eher nicht zu empfehlen. Wenn schon Interpolation, dann eher Kubische Splines.
Jacob5656 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe!
Hilft mir beides sehr weiter. :-)

Ich hätte noch eine kleine Zusatzfrage.

Ich würde noch gerne verschieden Werte einbauen, die dann zum Ergebnis führen.
Für das beispiel oben würde ich dann 0 einsetzen.

In der angehängten Datei wäre ein Beispiel, dass ich bei der Reihe 1,00 bei Einsetzen des Wertes 5 das Ergebnis 2,12 erhalte aber bei der Reihe 0,82 bei Einsetzen des Wertes 5 nur das Ergebnis 1,48.

Das ist ja quasi doppelte Abhängigkeit, daher habe ich wenig Ahnung ob das überhaupt machbar ist.

Danke und LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »