Normeigenschaften nachweisen

Neue Frage »

Dreiecksungleichung Auf diesen Beitrag antworten »
Normeigenschaften nachweisen
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Verständnisproblem bezüglich einer Aufgabe, nämlich:
Ist eine Norm auf dem R^n.
Das nachweisen mit der Definition würde ich hinkriegen, jedoch hab ich leider keinerlei Ahnung was der Ausdruck bedeutet.
Habe schon im Skrpit alles durch, leider auch dort nichts gefunden.

Meine Ideen:
Leider keine..., es geht auch nur um den Ausdruck, was der bedeutet, wofür der steht usw.

PS: Mit Ausdruck meine ich nur . Das Norm-Symbol kenne ich natürlich! Augenzwinkern

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normeigenschaften nachweisen
Das klingt wie die Indikatorfunktion: und falls .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das eine Norm wird, muss Norm von 0 gleich 0 sein. Verwandtschaft mit der Indikatorfunktion bedeutet dann Norm(x)=1 für x ungleich 0.
Der Nachweis der Homogenität dürfte schwierig werden.
Dreiecksungleichung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte bestimmen, ob eine Norm definiert und nach dem Post von IfindU scheitert es ja an der Definitheit:
dies ist nur der Fall
=> ||x|| = 0 <=> x = 0 gilt nicht!
Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine Möglichkeit.

Bei dieser Funktion muss man sich schon gewaltig anstrengen, keinen Widerspruch zu irgendeiner Normeigenschaft zu finden. smile
Dreiecksungleichung Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an euch drei! Werde mir die Indikatorfunktion mal merken, wo kommt diese denn überall vor, also in welchen Bereichen? smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »