Hashfunktion invariant

Neue Frage »

dohx Auf diesen Beitrag antworten »
Hashfunktion invariant
Hallo liebe Community,

ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, ich habe verstanden warum dies so ist. Das es an dem Modulo liegt und die -1 für das 2^p*0 steht. Aber ich kann Die Summe einfach nicht umformen.

Zeigen Sie, für m = 2^p-1, Strings s der Länge k, mit p€N, p > 0:



Eigentlich muss ich ja nur zeigen das beide Summen gleich sind, aber ich hab einfach keine Idee wie ich sie linke Seite umformen kann, durch die Multiplikation im Exponent und durch die Multiplikation selbst weiß ich nicht wie ich das noch auseinander nehmen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenkundig ist , damit gilt auch für die -te Potenz davon

,

das in die Summe links eingesetzt, und schon ist man fertig.
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber wie komm ich denn darauf das 2^p = 1 mod (2^p -1) ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die DEFINITION der Kongruenz!!!

bedeutet, dass durch teilbar ist. Ist denn nun im vorliegenden Fall mit , und die Zahl durch teilbar oder nicht???
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Also ja es ist Teilbar, für mich ist Mathe immer noch was zum rechnen, ich komme nicht auf das Level solche Zusammenhänge zu erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »