Ungleichung mittels Vollständige Induktion (?)

Neue Frage »

xHochx Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mittels Vollständige Induktion (?)
Hallo liebes Matheboard,

ich soll folgende Ungleichungen zeigen:


Ich habe die Musterlösung (im Forster) vorliegen, mag aber nicht draufschauen. Ich habe einige Male versucht mittels vollständiger Induktion die linke Ungliechung zu zeigen. Leider bin ich stets gescheitert. Offenbar kann ich keine geeignete Abschätzung finden.
Ich habe zuvor einige andere Ungleichungen mittels vollständiger Induktion bewiesen, sodass ich durchaus etwas geübt bin. Allerdings beiße ich mir hier die Zähne aus. Ich fange auch an mich zu fragen, ob diese Beweismethode hier überhaupt zum Ziel führt.

Einen Wink mit dem Zaunpfahl würde ich sehr schätzen.

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beweis des Binomischen Satzes, den man hier für dein Problem günstig anwenden kann, taugt die Vollständige Induktion, ja. Aber DIREKT für dein Problem, eher Nein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »