Gleitkommazahlen Umrechnung Dez in Bin

Neue Frage »

$Cash Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitkommazahlen Umrechnung Dez in Bin
Meine Frage:
Die Zahl 123.75 soll in einem 12-stelligen Gleitpunkt-Zahlensystem mit der Mantisse m = 12 und der Basis b = 2 dargestellt werden.

Meine Ideen:
Meine Rechnung:

123 binär ist 1111011
0.75 binär ist 11
zusammen also: 1111011.11
Darstellung mit Exponent und Basis: 1111011.11 * 2^(0) = 0.11110111100 * 2^(7)

Kann das Jemand bestätigen oder wo liegt mein Fehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr so festgelegt habt, dass der Mantissenanteil mit 0.1 beginnt statt mit 1., dann liegst du richtig. Freude

Im Fall 1. wäre die Darstellung stattdessen .

Z.B. die IEEE754-Formate nutzen diese letztere Darstellung, wobei die 1 vor dem Komma gar nicht gespeichert wird, weil es eben immer (zumindest alle Nichtnullzahlen) ein 1 ist und damit für diese Information kein Bit verschwendet werden muss.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist interessant, in Numerik von W. Dahmen, A. Reusken gibt es die gleiche Aufgabe. Dort steht jedoch anstelle von . Der einzige Grund, der mir gerade einfällt ist weil 7 binär ausgedrückt 111 ist. Macht das Sinn? Falls ja wäre mir das neu, das so aufzuschreiben. Seite 36 in dem Buch, falls Jemand die genaue Angabe sucht smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KonverDiv

Inkonsequent - wenn schon, dann gleich . Big Laugh

Einigen wir uns auf , wobei die roten Zahlen im Binärsystem geschrieben sind, der Rest im Dezimalsystem.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auch schon vor zu schreiben Big Laugh Als ich mir das mit der 7 und der Umwandlung zu 111 vor Augen geführt hatte Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »