Faltung logarithmische Normalverteilung

Neue Frage »

NicMu Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung logarithmische Normalverteilung
Meine Frage:
Schönen Samstag zusammen!

Ich habe eine Frage zur Faltung von log-normalverteilten Zufallsvariablen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Faltung von zwei unabhängigen Zufallsvariablen doch ihre Summe - richtig? (https://de.wikipedia.org/wiki/Faltung_(Stochastik))

Wie sieht dann die Faltung von zwei log-normalverteilten Zufallsvariablen aus?

Meine Ideen:
Laut Wikipedia kann die Summe von zwei log-normalverteilten Z.var. angenähert werden (https://en.wikipedia.org/wiki/Log-normal_distribution#Related_distributions). Müsste diese Annäherung dann nicht auch eine Annäherung an die Faltung sein? Also Z (als Summe) ist dann wieder log-normalverteilt mit den angenäherten Parametern My und Sigma.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung logarithmische Normalverteilung
Die Faltung zweier unabhängiger Normalverteilungen und ergibt die Normalverteilung .

Bei Lognormalverteilungen stimmt eine ähnliche Aussage jedoch nicht:

ist gleichbedeutend mit , analog mit . Gemäß Logarithmengesetzen gilt nun , und daher für das Produkt (!) . Für die tatsächliche Summe lognormalverteilter Werte ist mir hingegen keine solche Vereinfachung bekannt.

Wenn die Varianz sehr sehr klein ist im Vergleich zum Mittelwert, dann kann man die Lognormalverteilung durch eine Normalverteilung nähern:

bedeutet ja, es gibt eine standardnormalverteilte Zufallsgröße mit Ist . Bei "kleinem" kann man linear approximieren

.

In dem Sinne wäre dann .

Aber das geht wie gesagt nur für sehr kleine (ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen und quantitativ zu spezifizieren, was "sehr klein" konkret bedeutet).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »