DGL Separable Differenzialgleichung 1. Grades

Neue Frage »

gangville Auf diesen Beitrag antworten »
DGL Separable Differenzialgleichung 1. Grades
Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht diese Aufgabe zu lösen. Kann mir jemand hier den ersten Ansatz erklären?
Ich habe es versucht mit dem log die e funktion zu entfernen. Ich weiss, dass ich eventuell substituieren muss.

Danke und LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Separable Differenzialgleichung 1. Grades
Du solltest erst mal alle von abhängigen Terme auf die linke Seite bringen. Auf der rechten Seite steht dann nur noch . Danach kann man auf beiden Seiten integrieren.
FighterJeff Auf diesen Beitrag antworten »
qwert123
ja das weiss ich, aber das e^xxx stört mich. mein ansatz wäre es zu log, jedoch dann habe ich ln(y'(x)). weiss nicht, wie ich die e verkettung lösen kann.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: qwert123
Vergiss mal, was dich stört. Mach einfach mal, was ich vorgeschlagen haben. Was steht dann da? Danach sehen wir weiter.
gangville Auf diesen Beitrag antworten »
RE: qwert123
ich hab erstmal den exponenten auf der rechten Seite anders geschrieben.

(e^x)/(e^y(x)*(e^e^y(x)))

e^y(x) und e^e^y(x) auf die seite von y' umgeformt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: qwert123
Zitat:
Original von gangville
e^y(x) und e^e^y(x) auf die seite von y' umgeformt.

Das ist eine unklare Bemerkung. Vielleicht ist es richtig gemeint. Es ergibt sich



Im nächsten Schritt integriert man beide Seiten über . Die Integration auf der rechten Seite ist einfach. Auf der linken Seite ist die Integration über zunächst mit der Substitutionsregel in eine Integration über zu verwandeln. Was steht dann da? Versuch bitte, etwas Lesbares hinzuschreiben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »