Differentialgleichung

Neue Frage »

mbsukaba Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Bestimmen Sie die Lösung(en) der Differentialgleichung:



Substitution soll sein

u = xy
v = x/y

Ich komme mit der dx, dy, du, dv- Schreibweise nicht zurecht.

Kann jemand bei der Subst. helfen?
(Wäre nett, wenn ich nicht wieder 2 Monate warten muss.)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
Zitat:
Original von mbsukaba
(Wäre nett, wenn ich nicht wieder 2 Monate warten muss.)


Numme nit huddle.

Für eine Funktion ist das totale Differential

Für gilt daher .

Und für gilt .

Wenn man die gegebene Differentialgleichung vollständig ausmultipliziert und die Summanden umgruppiert, erkennt man bei zwei Summanden gleich wieder. Bei den beiden andern Summanden klammert man aus und erkennt . Und was in noch übrigbleibt, kann durch einen einfachen rationalen Term in . ausgedrückt werden.
mbsukaba Auf diesen Beitrag antworten »

An der Uni rechnest Du nicht mit totalen Differentialen, aber wenn ich Dich richtig verstehe ist das ganz normal die Produkt- und Quotientenregel



Und mit der FH-Schreibweise



Und dann mit dx multipliziert; gleiches bei



Richtig soweit?

Und:

Die Subst. mit v ist doch völlig überflüssig, die mit u reicht doch aus um die Dgl. zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »