Leuchtturm und Schiffe

Neue Frage »

Trigomath Auf diesen Beitrag antworten »
Leuchtturm und Schiffe
[attach]51569[/attach]



Ideen:

[attach]51570[/attach]

Passt meine Skizze? Die Winkel, da wo ein Fragezeichen ist, muss man berechnen. Oder habe ich einen Denkfehler. Finde die Aufgabenstellung ein wenig komisch gestellt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm und Schiffe
Die Winkel und werden gegen die Horizontale gemessen. Um die Abstände zum Leuchtturm zu bestimmen, würde ich den Tangens einsetzen. Der horizontale Winkel bedeutet, daß die beiden Schiffe in unterschiedlichen Himmelsrichtungen liegen. Der Winkel der Sehstrahlen kann nur geringfügig größer sein als .
[attach]51578[/attach]
Für die Lage der Schiffe würde ich Polarkoordinaten ansetzen.


riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm und Schiffe
vielleicht hilft dir mein Bilderl weiter smile
wie oben

und analog |BL|

|AB| ergibt sich dann einfach aus dem Kosinussatz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »