Zeigen, dass es einen solchen Unterraum nicht geben kann

Neue Frage »

max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass es einen solchen Unterraum nicht geben kann
Meine Frage:
Sei . Zeige, dass es kein Unterraum M mit 4911 Elementen geben kann.

Meine Ideen:
Ich hab mal den Grundsatz gehört "Wenn du keine Ahnung hast, probierst du einen Widerspruchsbeweis". Wenn ich aber Annehme, dass es einen solchen Teilraum gibt, dann muss es ja auch einen Teilraum V-M geben. Aber das führt mich nicht all zu weit.

Ich hab auch drüber nachgedacht, in wie weit die Anzahl der Elemente eine Rolle spielt, aber ich bin mir nicht sicher die die Anzahl exemplarisch ist, es also nicht darauf an kommt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass es einen solchen Unterraum nicht geben kann
Zitat:
Original von max2919191
Ich hab auch drüber nachgedacht, in wie weit die Anzahl der Elemente eine Rolle spielt, aber ich bin mir nicht sicher die die Anzahl exemplarisch ist, es also nicht darauf an kommt.


Kaum, aber es gibt natürlich Unterräume. Der Schlüssel hier ist der Satz von Lagrange.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz von Lagrange haben wir nicht behandelt. Wärst du so nett und würdest mir den anhand eines kurzes Beispieles erklären?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz sagt aus, dass Untergruppen nur spezielle Mächtigkeiten haben können. Konkret heißt es die Anzahl der Elemente in muss ein Teiler der Anzahl der Elemente von sein.

D.h. Beispiel kann keine Untergruppe mit 3 Elementen enthalten, da kein Teiler von ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch ganz innerhalb der Vektorraumtheorie bleiben und einfach abzählen, wie viele Elemente ein Vektorraum der Dimension n über hat.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das?

V hat 34340 Elemente davon 4911 abzogen macht 29429. Nun gibt es aber kein mit und für die ein Vektorraum mit 29429 Elemtenten Existiert (da dies eine Primzahl ist).
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Den Teilraum V-M brauchst du nicht und bei der Subtraktion der Anzahl der Elemente muss man den Nullvektor beachten, der in beiden Räumen enthalten ist.
Die Anzahl der Elemente von V ist sehr viel größer als 2020*17. Für jeden Koeffizienten in einer Linearkombination der Basisvektoren hast du 17 Möglichkeiten.
Das angewandt auf einen n-dimensionalen Unterraum gibt die Anzahl der Elemente im einem solchen Unterraum. Jetzt begründe, warum das nicht 4911 sein kann.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber ich verstehe nicht was ich tun soll.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das es kein gibt mit ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf läuft es hinaus.
Was ist die Anzahl der Elemente in einem n-dimensionalen Unterraum?
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen die Anzahl der Elemente die mir mein Körper zur Verfügung stellt mal die Dimension des Unterraums.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind nicht sondern oder allgemein , wenn die Anzahl der Elemente des endlichen Körpers ist.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also es gibt kein welches mit erfüllt? Also gäbe es dann aber ein Unterraum N mit 4193 Elementen, da gibt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es (auch wenn du es ziemlich schräg formuliert hast).
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, war jetzt schon ein langer Tag Hammer Dir vielen dank für deine Geduld. Ich wünsch dir was.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »