Zahlentheorie

Neue Frage »

franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Es gibt in der Zahlentheorie eine bestimmte gesuchte Eigenschaft.
Und die Zahl 30 ist die größte Zahl mit dieser Eigenschaft.
G250620 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Wie lautet die konkrete Frage? verwirrt
Suchst du die größte Zahl, die genau 30 Teiler hat?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Vermutung
ist eine Zahl, so dass alle ganzen Zahlen mit , welche teilerfremd zu sind, auch Primzahlen sind.

Ob allerdings 30 die größte Zahl mit dieser Eigenschaft ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. verwirrt
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermutung
Richtig!

Und es ist auch die größte, wie mir ein anderer Mathematiker erzählte.
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass dies auch in der englischsprachigen Wikipedia steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von franzqwer1
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass dies auch in der englischsprachigen Wikipedia steht.

In welchem Artikel genau? verwirrt


Ich hab mal darüber nachgedacht, wie man diese Behauptung beweisen könnte. Eine solche Zahl muss ja die Eigenschaft haben, dass alle Primzahlen auch tatsächlich Primteiler von sind, denn andernfalls wäre mit eine Zahl gefunden, welche zu teilerfremd ist und erfüllt! (*)

Schauen wir uns nun die Primzahlfolge an (d.h. mit ) und irgendeine Zahl mit . Wenn wir nun nachweisen können, dass



gilt, dann kann dieses offenbar nicht Bedingung (*) erfüllen. Nun gilt (**) zwar nicht für alle , aber zumindest für :

Induktionsanfang ist mit klar.

Im Induktionsschritt wendet man den Satz von Bertrand-Tschebyschow an. Laut dem ist und folglich wegen dann

.


Bleiben damit nur noch die Zahlen übrig:

: Laut (*) müssen die durch 30 teilbar sein, das erfüllt nur . Und ist damit auch das größte welches (*) erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »