Dichtefunktion

Neue Frage »

MaxwellF1 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion
Meine Frage:
Hallo,
bei der folgenden Aufgabe zu Dichtefunktionen bin ich leider komplett lost...
Könnte mir einer einen Ansatz/Lösungsweg beschreiben, wie ich die Aufgabe im Bild lösen kann?

Meine Ideen:
ähnlich wie eine Exponentialfunktion?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wie man einen Funktionsgraphen zeichnet, lernt man in der Unter- und Mittelstufe eines Gymnasiums. Hierfür sollst du konkret den Parameterwert nehmen.

2. Was eine Dichtefunktion auszeichnet, dürfte in deinen Unterlagen stehen. Neben der stückweisen Stetigkeit und Nichtnegativität, die hier offensichtlich sind, ist es vor allem eine Integralbedingung. Integral ansetzen und ausrechnen.

3. Wie man für eine Zufallsgröße mit Dichte den Erwartungswert ausrechnet, sollte ebenfalls in deinen Unterlagen stehen. Auch das läuft auf ein Integral hinaus. Ansetzen und ausrechnen.

4. Sollte es beim Berechnen der Integrale in 2. und 3. Rechenschwierigkeiten geben, bitte noch einmal melden. Ein paar Hinweise: Beim Integral in 2. führt eine Substitution zum Ziel. Beim Integral in 3. kommt man zum Beispiel mit partieller Integration und der Kenntnis des Gaußschen Fehlerintegrals weiter. Google oder Wikipedia helfen da sicher. Vermutlich sogar die eigenen Mitschriften.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion Aufgabe


Wegen ist die Häufigkeit gegeben durch .

Für Aufgabenteil a würde ich berechnen und schauen ob herauskommt. Andernfalls muß nachnormiert werden. Das Integral ist leicht zu berechnen, weil die Ableitung vom Exponenten ist.

Für Aufgabenteil b ist zu berechnen. Das Integral ist hier nur über partielle Integration zu lösen .
MaxwellF1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Danke für die antworten.
Ja beim zeichnen war ich etwas verwirrt, dachte erst man müsste noch etwas spezielles beachten... unwissen meinerseits.
Jedenfalls bin ich beim beweis für die Dichtefunktion auf eine Stammfunktion von -e^(-t^2 / 2a^2) gekommen. Passt das? Ich weiß nämlich nicht wie ich mit dem a beim integrieren umgehen soll, wie mit einer Variable oder wie mit einer Zahl?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Aufgabe...chtefunktion-11
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir (das Team) möchten dich darauf aufmerksam machen, dass Crossposting, also das gleichzeitige Posten ein und derselben Frage in mehreren Boards unhöflich und unfair ist, weil dadurch mehrere Helfer unnötig gebunden werden.
Meistens hat dies bei Bekanntwerden eine Schließung des Threads in den betreffenden Foren zur Folge.

*** geschlossen ***

Zitat:

Die Leute in diversen Foren quasi vollkommen sinnlos arbeiten zu lassen, wenn die Sache im anderen Forum längst geklärt ist, empfinde ich ziemlich asozial.


Das ist nur zu unterschreiben.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »