Quotienten & Brüche

Neue Frage »

Seb12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Quotienten & Brüche
Hallo zusammen,
dringend bräuchte ich mal eure Hilfe. Folgende Aufgabenstellung habe ich bekommen.

Bilden sie den Quotienten und die Differenz der beiden folgenden Brüche:

8x-4/2x-0,5 und 2-4x/1,5-6x

I am lost mit dem, dass Lehrbuch keine Hilfe und im Netz ebenso eher Frustration. Vielleicht hätte jemand einen Leitfaden, wie ich da zu einer vernünftigen LSG. komme.

Vielen Dank im Voraus
Seb
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte eine eigenständige Frage stellen und nicht an eine alte anhängen.

Außerdem passt deine Schreibung nicht. Klammersetzung bitte.

(8x-4)/(2x-0,5) und (2-4x)/(1,5-6x)

Zur Frage:
Quotient bedeutet, du sollst die beiden Brüche miteinander dividieren. Also ersten Bruch durch zweiten Bruch. Denke dabei an: Eine Division wird aufgelöst indem man mit dem Kehrbruch multipliziert.

Die Differenz bildet sich aus erstem Bruch minus dem zweiten Bruch. Um hier subtrahieren zu dürfen müssen die Nenner gleich sein. Bilde also den Hauptnenner oder zumindest einen gemeinsamen Nenner.

Probier es mal.
Seb12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke und Sorry für meine Ungenauigkeit bei den erwähnten Dingen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Not a problem.

Du bist dann bereits zur Lösung gekommen? Iwo gestolpert und brauchst nochmals einen Schubs?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »