Ungleichung mit Matrixnorm unter Berücksichtigung der Definitheit

Neue Frage »

TARS Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Matrixnorm unter Berücksichtigung der Definitheit
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich muss zeigen, dass für eine symmetrische, indefinite Matrix und eine symmetrische, positiv definite Matrix folgende Ungleichung erfüllt ist:



wobei mit die Einheitsmatrix bezeichnet ist und ":" das skalare Produkt zwischen zwei Matrizen beschreibt ()

Meine Ideen:
Bisher habe ich es hauptsächlich mit eine Vielzahl an Zufallsmatrizen probiert, die die oben genannten Eigenschaften erfüllen, wobei bisher die Ungleichung immer erfüllt war.

Besitzen beiden Matrizen die gleichen Eigenvektoren, sind beide Seiten der Ungleichung offensichtlich identisch.
Die linke Seite der Ungleichung ist ebenfalls immer offensichtich größer/gleich Null. Über die Eigenschaft, dass eine positiv definite Matrix von links und rechts mit einer reelen Matrix multipliziert zumindest positiv-semidefinit ist, ist auch die rechte Seite der Gleichung immer größer/gleich Null.

Meine Idee war noch, die Einheitsmatrix durch zu ersetzen. Allerdings bin ich damit auch nicht auf eine Lösung gekommen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's mal mit der Schwarzschen Ungleichung, welche für reelle Matrizen lautet



-----------------------------------------------------------------
Quelle: WIKIPEDIA, Suchbegriff: "Spur (Mathematik)"
TARS Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ehos,

danke für den Tipp! Habe es damit versucht, kam aber auf keine wirkliche Lösung.
Man kann jedoch einfach ausnutzen, dass sich diagonalisieren lässt. Definiert man dann (welche die gleichen Eigenwerte wie hat), ergibt sich nach Ausmultiplizieren für quadratische Matrizen der Größe :



damit muss nur noch gezeigt werden, dass



gilt. Unter Ausnutzung der binomischen Formel und das die Eigenwerte bzw. Diagonaleinträge von größer als Null sind, lässt sich die letzte Ungleichung leicht beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »