Parametrisierung einer Ellipse

Neue Frage »

Knud Auf diesen Beitrag antworten »
Parametrisierung einer Ellipse
Meine Frage:
hallo liebes matheboard,

Ich sitze gerade vor dieser Aufgabe und weis nicht so recht weiter:

Wir betrachten die achsenparallele Ellipse


a) Geben Sie eine Parametrisierung




Meine Ideen:
also die Parametrisierung sollte ja eig. in Form eines Vektors sein, aber ich verstehe nicht so richtig wie genau ich da gerade drauf kommen soll

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
HNF Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Man könnte Polarkoordinanten verwenden:





Wobei und . Dabei ist r der Radius. Musst Dir nun überlegen wie bei Dir die Radien sein müssen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Parametrisierung der Ellipse verwendet man elliptische Koordinaten:



Der Kurvenparameter ist der Drehwinkel - ähnlich wie bei der Darstellung eines Kreises in ebenen Polarkoordinaten. Zur Probe setzt man die obigen Komponenten , in die Ellipsengleichung ein und sieht, dass diese erfüllt ist:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Der Kurvenparameter ist der Drehwinkel - ähnlich wie bei der Darstellung eines Kreises in ebenen Polarkoordinaten.


Was meinst du mit "Drehwinkel"? Der Winkel zwischen der positiven -Achse und dem Strahl vom Ursprung durch den Kurvenpunkt ist es jedenfalls nicht.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Du hast recht - es ist nicht der klassische Drehwinkel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »