Differentialgleichung 2. Ordnung

Neue Frage »

analysis_noop Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 2. Ordnung
Meine Frage:
Hallo! Ich soll folgende Differentialgleichung 2. Ordnung lösen. Ich komme aber überhaupt nicht weiter, da hier Lösungsverfahren die ich kenne nicht anwendbar sind. Kann mir jemand helfen?



Meine Ideen:
Man könnte die DGL umformen, sodass eine homogene DGL vorliegt. macht mir dann Probleme..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 2. Ordnung
Diese DGL hat keine Lösung in den elementaren Funktionen. Mit den Substitutionen





erhält man



wobei die Punkte für Ableitungen nach stehen. Die Lösungen dieser DGL werden Airy-Funktionen genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airy-Funktion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »