Sinussatz

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz
Hallo miteinander smile

Ich habe folgendes gegeben: Alpha = 30°, b = 5cm, a variabel.

Wie kann ich nun herausfinden, für welche Werte von a genau eine Lösung existiert?

Danke für die Hinweise! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Höhe auf der Seite . Wenn du dir das mal aufzeichnest, sollte dir folgendes klar werden:

1) Es muss gelten, damit es überhaupt Lösungen gibt.

2) Für gibt es genau eine Lösung, welche ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypotenuse ist.

3) Für gibt es zwei mögliche Lösungsdreiecke, eins mit und das andere mit .

4) Für gibt es wieder nur genau ein Lösungsdreieck (das ist die Situation des Kongruenzsatz SsW).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Die Lösung ist rechtwinkelig!

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für eure Antworten! smile
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz
Es wäre noch nett gewesen, mitzuteilen, dass es da um mögliche Konstruktionen eines Dreiecks in der Ebene geht.

Man könnte sich auch ganz andere Situationen vorstellen, in welchen ein Winkel alpha und eine Streckenlänge b gegeben sind !
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz
Stimmt. Allerdings denke ich nicht, dass man sich im Schulmathematik-Forum "ganz andere Situationen" vorstellt...jedenfalls müsstest du mir diese verraten. smile

Die Frage bezog sich auf jeden Fall auf ein Dreieck in der Ebene.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »