Anwendung Cosinussatz

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung Cosinussatz
Hallo miteinander

Ich habe folgendes gegeben:
Alpha = 47.35°, c = 10.95 und s_a = 14.00.

Welche Dreiecksseite / Winkel würde sich anbieten, zuerst zu berechnen? Und wie?

Ich habe mir mal das untere Teildreieck angeschaut, welches durch die Schwerlinie produziert wird. Allerdings bräuchte ich da den Teilwinkel bei Alpha, welchen ich aber nicht kenne. :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verlängere die Schwerlinie über den Mittelpunkt hinaus nochmals um ihre eigene Länge.
Man erhält damit ein Parallelogramm bzw. dann ein Dreieck mit den Seiten c, 2s_a und dem Winkel bei B = 180° - alpha°.

Hilft das schon?

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das könnte bereits helfen. smile

Stimmt es, dass die Seite b des Dreiecks dann 19.3979 sein wird?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es bis jetzt noch nicht berechnet .. du brauchst jedenfalls auch die Teilwinkel von alpha.
Mal schauen ..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, es stimmt zahlenmäßig, b = 19.4 (die Einheit fehlt in deiner Angabe).
Könntest du kurz deinen Rechenweg und Zwischenwerte bekanntgeben?

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte sind auch in der Aufgabe ohne Einheiten, daher habe ich sie auch weggelassen.

Die Zwischenergebnisse habe ich nicht mehr, aber die restlichen:
b = 19.39
a = 30.17
Beta = 8.3°
Gamma = 124.4°

Stimmen diese Angaben?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die folgenden Werte:









[attach]51605[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte von Leopold kann ich allesamt bestätigen.
Und es ist zu vermuten, dass du bei deiner Rechnung noch ein anderes Problem hast.
Deswegen solltest du endlich deinen Rechenweg darlegen, um die Fehler aufzuklären.

WIE hast du denn b berechnet, das einzig korrekte Zwischenergebnis? Und wie ging es dann weiter?

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, ich auch!
Ich hatte den Rechner nicht aufs Gradmass umgestellt :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »