Geschlossene Formel für spezielles Produkt gesucht

Neue Frage »

Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Formel für spezielles Produkt gesucht
Ich bin auf folgendes Produkt gestoßen


, d.h. Produkte von Termen welche wiederum die Summe aller Produkte von Ziehungen ohne Zurücklegung von n-1 von n Elementen einer Grundmenge darstellen.

Als Formel sollte es:

sein.

Ich suche nun ein geschlossene Formel in der Art


d.h. also quasi die ausmultiplizierte Form. Meine ersten paar Suchen mit Google haben leider nichts ergeben (es schreibt nach dem binomischen Lehrsatz aber die Form hier existiert m.W.n. nicht).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz ist mir nicht klar, nach welchem Prinzip du die Monome anordnen willst...

Ich schlage zunächst eine andere Darstellung vor, auch wenn in der Brüche auftauchen. Den ganzen unnützen Quadratfimmel schmeiße ich bei der Gelegenheit auch erstmal weg (macht nur Schreibarbeit) durch Substitution :



Ob diese Darstellung dich weiter bringt - keine Ahnung. Ich empfinde sie etwas übersichtlicher, was die letztliche Struktur der Summanden betrifft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »