Zerlegung/Faktorisierung

Neue Frage »

Leonie2 Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung/Faktorisierung
Meine Frage:
Hallöchen...

Ich bin etwas ratlos. Und zwar erhält man für über durch und die Zerlegung .

Meine Ideen:
Das klappt aber nur, wenn ungerade ist... sonst bleibt ein störendes Minus:

Kann man das gerade biegen? Ich habe es für händisch zerlegt und da klappt es ohne störendes Minus.

Freue mich liebe Leute smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Du benutzt bei der bisherigen Aufteilung, dass immer eine Wurzel von -1 für ungerade ist. Möchtest du eine Wurzel von -1 für gerade , musst du entsprechend ins komplexe gehen.
Leonie2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Danke, meinst du die -1 bei dem Polynom ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Ich meinte die -1 bei der Substitution . Du nutzt aus, dass .

Wenn du allgemeiner mit eine Zahl mit bezeichnest, dann gilt . Für ungerade konntest du nehmen, unabhängig von und zuende rechnen. Nun musst du "vorsichtiger" wählen.
Leonie2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst.

Bei könnte ich wählen, oder? Und bei dann , oder? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Da wird das nicht funktionieren. Aber für hast du schon einmal was gutes gefunden.
 
 
Leonie2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Danke.

Ah ja... Für dürfte gehen... Bleibt noch Hmm......... Da müsste dann passen, oder? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Genau. Freude
Leonie2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung/Faktorisierung
Super, danke Freude

Ich hatte eine Handvoll Bücher durchgesehen... aber nirgends gefunden... wo findet man solche Herleitungen? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlentheorie, Körpertheorie, Abschnitt Kummertheorie, ("kümmerliche" Einführung bei Wikipedia).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »