Komplexe Zahlen und Schaltungen

Neue Frage »

sadiee3006 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen und Schaltungen
Meine Frage:
Ich soll den komplexen Scheinwiderstand, den reellen Scheinwiderstand und die Phasenverschiebung der Schaltung berechnen.

Daten:

Kreisfrequenz w = 314s^-1
R1 = 100 Ohm
C1 = 10
L1 = 1,5 H
R2 = 20 Ohm
L2 = 0,2 H
C = 50

Meine Ideen:
Ich weiß allerdings nicht, welche Formel ich benutzen soll. Daher habe ich keinen Ansatz zum Rechnen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgenden fünf Formeln sind dir ja hoffentlich bekannt:

Ohmscher Widerstand:
Spulen-Impedanz:
Kondensator-Impedanz

-Reihenschaltungsgesamtimpedanz:
-Parallelschaltungsgesamtimpedanz:

Mehr brauchst du hier nicht, musst nur nach und nach die Schaltung in Formeln nachvollziehen:

oberer Zweig:
unterer Zweig:

gesamter "linke" Schaltung:

Gesamtschaltung:


Ach ja, noch eine Frage: Welche Maßeinheit haben die beiden Kondensatorkapazitäten? Man könnte meinen, bei fehlender Angabe sei dies die Grundeinheit F (Farad), allerdings wären das dann verdammt große, sehr unübliche Kapazitäten in gewöhnlichen Schaltungen... ich tippe auf µF .


EDIT: Und auch noch Crossposting

https://www.nanolounge.de/26960/schaltung-problem-aufgabe

mit derselben unsäglichen Auslassung der Maßeinheit. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »