Alternative zur linearen Regression

Neue Frage »

Chischa Auf diesen Beitrag antworten »
Alternative zur linearen Regression
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zur linearen Regression und komme einfach nicht weiter.

Die Aufgabe ist, ob es einen Zusammenhang zwischen Lernaufwand und Prüfungserfolg gibt bei einer Stichprobe von 10 Studenten

Gegeben Sind die Studenten A-J,
Der Lernaufwand xi (in Stunden) und der Klausurerfolg yi(in punkten)

Ich möchte zum Einen feststellen, wie lange ich mindestens lernen muss um die Prüfung zu bestehen und welche Möglichkeiten es gibt (ohne die lineare Regression)

Die zweite Frage wäre, ich möchte feststellen, wie lange ich mindestens lernen muss.
Gegeben ist der Mittelwert Xquer mit 46,5 und Yquer mit 56,9
Die Varianz Sx² mit 710,25
Die Kovarianz von x und Y, Sxy mit 459,65
und dadurch ergibt sich b=0,6 und a = 27.

VIelleicht kann mir einer weiterhelfen unglücklich ((( Danke euch

Meine Ideen:
zu ersten Frage hätte ich die Varianzanalyse gesehen, die aber mehr als 2 unabhängige Variablen verwendet, was auch nicht sein kann, oder die Konfidenzintervalle.

Zur Berechnung ist ja y=ax+b, wenn ich jetzt bsp einen Klausurerfolg von 50 Punkten haben möchte würde ich 50 = 27x+0,6 hernehmen, und dann nach x auflösen und komme so auf 1,63 Stunden. Das hört sich nicht richtig an
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chischa
Gegeben ist der Mittelwert Xquer mit 46,5 und Yquer mit 56,9
Die Varianz Sx² mit 710,25
Die Kovarianz von x und Y, Sxy mit 459,65

Das ergibt sowie für die Regressionsgerade , also NICHT die Gerade , wie du unten falscherweise angenommen hast...

Aber selbst mit den richtigen Parameter gerechnet ergibt dieses Stunden nur die Lernzeit, um ca. 50 Punkte zu erreichen, mit in etwa jeweils 50% Wahrscheinlichkeit für Abweichungen nach oben sowie nach unten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »