Symmetrie der Householdertransformation

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie der Householdertransformation
Hi zusammen,

ich möchte beweisen, dass die Householder Transformation symmetrisch ist, hier sind meine Ideen:

Also zunächst bedeutet Symmetrisch ja, dass wenn ich etwas transponiere ich wieder das gleich Ergebnis erhalte, vielleicht etwas salopp ausgedrückt.

Jetzt sehe ich mit die Komponenten von der Reihe nach an:

1.) , transponiere ich die Einheitsmatrix erhalte ich wieder eine Einheitsmatrix

2.) Der Bruch besteht aus einem Kreuzprodukt in Zähler und einem Skalarprodukt im Nenner, bedeutet also:

2.1.) Für das Kreuzprodukt
. Ich würde jetzt behauten transponiere ich dies, erhalte ich:
, was wieder das gleich ist wie oben nur das eben jetzt ist (wenn man sich beispielsweise den ersten Wert in der ersten Zeile/Spalte ansieht)

2.2.) Für das Skalarprodukt
Transponiere ich dies:


Damit würde ich nun sagen gilt:



Ist das so richtig gedacht?

Danke für kommende Antworten! smile
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrie der Householdertransformation
Hat Niemand eine Idee Erstaunt2 , oder ist meine Frage unklar?
blafasel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrie der Householdertransformation
Das erscheint mir alles reichlich kompliziert gedacht. Ist für zwei beliebige Matrizen das Produkt definiert, dann ist doch .
Das muss man nur auf anwenden.
Den Skalar kann man transponieren, muss man aber nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »