Endomorphismus zeigen

Neue Frage »

max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismus zeigen
Meine Frage:
Ich habe eine grundlegende Frage zu Endomorphismen. Und zwar speziell zum Teil "bildet in die gleiche mathematische Struktur ab".

Angenommen ich hab eine Funktion gegeben , ist meine Aufgabe nun zu zeigen, dass wieder in liegt? Das geht ja aber aus der Definition der Funktion eigentlich schon hervor...

Meine Ideen:
-
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomophismus zeigen
Tut es. Die mathematische saubere Formulierung wäre: zeige, dass die Funktion wohldefiniert ist.

Erfahrungsgemäß schauen einen Studenten dann mit ganz großen Augen bis man erzählt was genau zu zeigen ist. Daher würde ich mit der Vektorraumstruktur und (wohldefinierten) Definition vom Transponierten dennoch die gewünschte Aussage zeigen.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomophismus zeigen
vielen dank smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich ist es nicht, z.B. sieht wie eine Funktion aus, ist aber keine. Solche merkwürdigen formalen Gebilde nennt man "nicht wohldefiniert".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »