Prozentualer verhältnismäßiger Zuwachs

Neue Frage »

RobbyDoggy Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentualer verhältnismäßiger Zuwachs
Meine Frage:
Meine sehr verehrten Mathematik-Genies,

irgendwie verzweifel ich heute an einer ganz bestimmten Rechenaufgabe. Ich schildere euch mal den Sachverhalt und hoffe sehr, dass ihr mir Lösungsweg und Lösung aufzeigen könntet.

Wir haben eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.200 ?. Diese GmbH hat 6 Gesellschafter, sodass wir folgende 6 Geschäftsanteile haben:

5.040 ? (20%)
5.040 ? (20%)
4.200 ? (16,67%)
4.200 ? (16,67%)
4.200 ? (16,67%)
2.520 ? (10%)
Nun soll der sechste Geschäftsanteil in Höhe von 2.520 ? eingezogen werden. Das heißt, dass nur noch 5 Geschäftsanteile übrig bleiben, das Stammkapital aber immer noch insgesamt 25.200 ? betragen soll. Zu diesem Zweck sollen die 2.520 ? aus dem eingezogenen Geschäftsanteil nunmehr verhältnismäßig - also pro rata, aber nicht zu gleichen Anteilen - allen anderen Geschäftsanteilen anwachsen. Die anteilsmäßigen Verhältnisse dürfen sich also nicht ändern, sondern müssen jetzt so aussehen, als hätte es den 6. Anteil nie gegeben. Die Prozentzahlen müssen zusammen wieder 100% ergeben. Fällt der 6. Anteil sind, sind es ja erst mal nur noch 90%?

Wie berechnet man das nun?

Meine Ideen:
Also richtig ist es nicht, einfach die 2.520 durch 5 zu teilen und den prozentualen Anteil des Gesamtbetrags (25.200) von 2% nun an alle anderen Anteile zu verteilen. Das wäre nämlich eine Anwachsung zu gleichen Anteilen.

Meine Idee war es ursprünglich, vom jeweiligen Prozentzahl der einzelnen Geschäftsanteile 10% zu berechnen und hinzuzuaddieren, also beispielsweise 20% / 10% = 2%, und folglich danach 20% + 2% = 22%. Ist aber leider nicht richtig. Rechne ich am Ende alles zusammen, lande ich nicht bei 25.200 ? insgesamt und insbesondere nicht bei 100%, sondern bei 99% insgesamt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Teile jeden Anteil durch 0,9. Damit kommst du von 90% auf 100%.
RobbyDoggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, du bist wirklich der King. Zwei kurze Sätze, die alle erforderlichen Infos enthalten. Vielen Dank.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik ist die Kunst der Vereinfachung. Die Gleichung enthält schon alle Informationen, die kurzen Sätze sind zusätzliche Erklärungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »