Verdoppelung des Radius

Neue Frage »

AnsastAsia Auf diesen Beitrag antworten »
Verdoppelung des Radius
Meine Frage:
Hallosmile

Ich hätte eine Frage zu dieser Aussage
Bei Verdopplung des Abstands sinkt die Gravitation auf ein Viertel.

FG= G(m1 * m2/rhoch2)




Meine Ideen:
Wenn ich den Radius verdopple, dann komm ich darauf, dass sich die Gravitation vervierfacht. Wie kommt man in dieser Aussage auf ein Viertel?

Ich wäre dankbar für eine Antwortsmile

LG
AnastAstia
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man durch 4 dividiert, hat man nicht das Vierfache sondern ein Viertel. Physikalisch wird die Gravitation mit zunehmendem Abstand kleiner (da haben wir noch mal Glück gehabt, wenn es nicht so wäre, würden sich Körper mit zunehmendem Abstand immer stärker anziehen und das Universum wäre kurz nach dem Urknall zusammengefallen). Die starke Kernkraft ist anders, Quarks in Protonen oder Neutronen kann man nicht trennen, weil die starke Kernkraft mit zunehmendem Abstand stärker wird (noch mal Glück gehabt, die Atome sind stabil).
AnsastAsia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ! Ich versteh es Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Bei nur verdoppeltem "Abstand" ist das so, ja, aber als ich "Radius" gelesen habe, dachte ich unwillkürlich an eine Verdopplung des Radius des Himmelskörper (sagen wir "Planet") bei ansonsten gleichbleibender mittlerer Dichte. In dem Fall verachtfacht sich dessen Masse, während die Verdopplung des Radius Faktor 1/4 bewirkt. Insgesamt hat man auf der Oberfläche dieses doppelt so großen Planeten daher dann wegen 8*1/4 = 2 auch eine doppelt so große Gravitationskraft. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »