Prüfen auf Extrema ohne Ableitungen

Neue Frage »

Mr Krabs Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfen auf Extrema ohne Ableitungen
Meine Frage:
Wie überprüfe ich eine Funktion auf Extrema ohne die Ableitungen zu benutzen ?

Meine Ideen:
Wenn eine Funktion zb. monoton wäre, dann hätte sie ja kein Extrema. Ist das eine gute Argumentation ?
Wie sieht es aus wenn sie jedoch eine Extremstelle hat ? Wie argumentiert man da?
Als Beispiel hab ich hier eine Aufgabe. Die hat glaube ich ein Maximum zwischen 1 und 2.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Die Funktion ist wegen des Definitionsbereichs nur positiver Werte fähig.

2.

Das sollte als Argumentationshilfe genügen.
Mr Krabss Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich sehe die Verbindung nicht, wie soll mir das weiterhelfen?
Wie kann ich daran erkennen, dass die Funktion eine Extremstelle besitzt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist . Wenn die Funktion ein Maximum besitzt, muß es daher mindestens sein.

Wegen 2. gibt es ein mit für . Im kompakten Intervall nimmt ein Maximum an, etwa bei .

Sammeln wir also auf:

(i)

(ii)

Zusammen also

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »